Vita
Prof. Dr. h.c. Zsolt Gárdonyi
* 21. März 1946 in Budapest
Zsolt Gárdonyi Sohn des einstigen Kodály- und Hindemith-Schülers Zoltán Gárdonyi. Mit 19 Jahren Preisträger des Hochschulwettbewerbes Budapest sowohl im Fach Orgel als auch im Fach Komposition. 24-jährig hauptamtlicher A-Kirchenmusiker in Wildeshausen (Oldenburg) und mit 34 Jahren Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik in Würzburg. Seine rege internationale Konzerttätigkeit als Organist sowie seine Gastvorlesungen und Meisterkurse an zahlreichen Hochschulen führten ihn über die verschiedensten europäischen Länder bis in die USA und nach Kanada.
 
Zsolt Gárdonyi erhielt 1979 den Bayerischen Kompositionspreis, im Jahre 2000 wurde ihm für sein kirchenmusikalisches Schaffen, das einmal mehr auf die traditionsreiche Personalunion „Komponist & Organist“ verweist, die Ehrendoktorwürde der Reformierten Theologischen Universität Debrecen (H) verliehen. 2011 wurde er mit der Ungarischen Verdienstmedaille, 2022 mit dem Ritterkreuz der Republik Ungarn ausgezeichnet.  
© Zsolt Gárdonyi / Impressum