Könyvek |
---|
Kontrapunkt
- dargestellt an Fugenstrukturen bei J.
S. Bach Wolfenbüttel 1980, ² 1991 Inhaltsübersicht |
Magyar fordítása: J. S. Bach ellenpont-művészete Budapest 2022 (Editio Musica, ford. Terray Boglárka) |
Olasz fordítása: La struttura della fuga in J. S. Bach Mailand 1996 (Ricordi, traduzione di A. Giacometti) |
Harmonik Wolfenbüttel 1990, ² 2002 (Co-Autor Hubert Nordhoff) Inhaltsübersicht |
Magyar
fordítása: Összhang és tonalitás - a harmóniatörténet stílusjegyei Budapest 2012 (Rózsavölgyi, ford. Terray Boglárka) |
Kiadványok |
---|
César
Franck, Ausgewählte Orgelwerke Kassel 1981 |
Virtuosität
und Avantgarde - Untersuchungen zum Klavierwerk Franz Liszts Mainz 1988 (Mitherausgeber S. Mauser) |
valamint Gárdonyi Zoltán
számos műve német és magyar
kiadóknál. (lásd Gárdonyi Zoltán mûvei) |
Tanulmányok, cikkek |
---|
Alexander Skrjabin (1871-1915)
zum 100. Todestag Download |
Nagykörösi
elöadás a
kántorképzésröl 2012. október 5. Download |
Édesapámról in: Zsoltár 1996, 4. szám Download |
Jelenkori gondolatok
Gárdonyi Zoltánról in: Református Tiszántúl - Debrecen 2006, XIV évf. 4-5. szám Download |
Zenei
témájú morzsák Download |
Zsolt
Gárdonyi über neue Musik in der Kirche Download |
Gesangbuch
und Aufführungspraxis in: Der Kirchenmusiker 3 / 1995 (aktualisierte Fassung 2002) Download |
Zwischen
Notenbild und Klangbild - Die Leittonfrage in "Allein Gott in der
Höh . . ." in: musica sacra 6 / 2002 Download |
Zur Frage
modaler Begleitsätze in: Musik und Kirche 2 / 1980 |
Olivier
Messiaens Harmonik aus der Sicht der Orgelimprovisation in: Musik und Kirche 4 / 1993 |
Erwartungen
an den Tonsatzunterricht im Hinblick auf die kirchenmusikalische Praxis in: Der Kirchenmusiker 2 / 1985 Download |
Über
den Notentext im neuen Evangelischen Gesangbuch in: Musik und Kirche 4 / 1994 |
Handreichungen
zum neuen Gesangbuch und zum Orgelbegleitbuch in: Gottesdienst und Kirchenmusik 6 / 1994 |
Zur
Harmonik Olivier Messiaens in: Musik und Kirche 5 / 1978 |
Toleranz
für Texte? in: Der Kirchenmusiker 2 / 1978 |
Phänomene
harmoniegeschichtlicher Kontinuität in Olivier Messiaens Oper
“Saint François d´Assise” in: Melos, Vierteljahresschrift für zeitgenössische Musik 3 / 1985 |
Paralipomena
zum Thema "Liszt und Skrjabin" in: Virtuosität und Avantgarde, Schott Mainz, 1988 |
Kirchenmusik
– wozu? in: Der Kirchenmusiker, Ausgabe Hannover 2 / 1980 |